Frau­en Uni­on

Auf der Ümcke 15
59757 Arns­berg

FacebookEmail
Die Frau­en­ver­ei­ni­gung der CDU Arns­berg besteht seit 1973. In der Ein­la­dung vom 18. Sep­tem­ber 1973 heißt es: „Die CDU Neheim-Hüs­ten hat die Absicht, eine eige­ne CDU-Frau­en­ver­ei­ni­gung zu grün­den.“ Unter­zeich­ner des Schrei­bens waren der dama­li­ge Vor­sit­zen­de des CDU-Stadt­ver­ban­des Neheim-Hüs­ten, Egon Mühr, und Mar­gret Decker, die dem Orts­vor­stand ange­hör­te.

Am 26.9.1973 fand die Grün­dungs­ver­samm­lung im Kol­ping­haus Neheim-Hüs­ten statt, zu der 25 Per­so­nen gekom­men waren. Ein­stim­mig gewählt wur­den Mar­gret Decker als ers­te Vor­sit­zen­de, Mari­an­ne Len­ze als deren Ver­tre­te­rin und Frie­de­ri­ke von Rosen­berg als Schrift­füh­re­rin. Im Mit­tel­punkt stand neben den Wah­len ein Vor­trag eines Mit­glie­des des Bun­des­vor­stan­des der Jun­gen Uni­on, Inge Stein­mann. Sie refe­rier­te zu dem The­ma: „Die Stel­lung der Frau in Gesell­schaft, Beruf und Poli­tik“.

Ein Kern­satz aus ihrer Rede lau­tet:
„Die Frau ist nicht von Natur aus unpo­li­tisch. Wir leis­ten eben­so gute und sach­li­che Arbeit wie die Män­ner“ (Quel­le: West­fa­len­post, Sep­tem­ber 1973).

Dies bele­gen die Akti­vi­tä­ten der Damen der Frau­en Uni­on Arns­berg. Nicht nur die jewei­li­gen Vor­sit­zen­den seit 1973 (Mar­gret Decker, Ilse Koss­mann, Bar­ba­ra Reinold, Eva Wün­sche, Gise­la Wilms), son­dern auch die Teil­neh­me­rin­nen an den Ver­samm­lun­gen legen Wert dar­auf, Teil des poli­ti­schen Lebens in Arns­berg zu sein.

Infor­ma­tio­nen über Kom­mu­nal­po­li­tik und Vor­trä­ge von inter­es­san­ten Per­sön­lich­kei­ten des öffent­li­chen Lebens ste­hen eben­so auf der Tages­ord­nung wie Besu­che des Land- und Bun­des­ta­ges, Betriebs­be­sich­ti­gun­gen oder Unter­stüt­zung kari­ka­ti­ver Ein­rich­tun­gen.

Jun­ge Uni­on

Sebas­ti­an Brandt