Lehrschwimmbecken in Herdringen erhält 6 Mio. EUR Förderung vom Bund — die dezentralen Schwimmbäder sollen damit weiter in Arnsberg erhalten bleiben

Lehrschwimmbecken in Herdringen erhält 6 Mio. <span class="caps">EUR</span> Förderung vom Bund — die dezentralen Schwimmbäder sollen damit weiter in Arnsberg erhalten bleiben

Nur acht Pro­jek­te haben die Höch­st­förderung erhal­ten, darunter Arnsberg-Herdringen!

Das Lehrschwimm­beck­en in Her­drin­gen erhält damit eine Förderung durch den Bund von 6 Mil­lio­nen, das ist eine großar­tige Unter­stützung für den dezen­tralen Schwimm­bad­weg der Stadt Arns­berg. Es war zu erwarten, dass nicht bei­de Pro­jek­te gefördert wer­den kön­nen, ins­beson­dere da Förder­sum­men begren­zt sind. Aber so kann der Weg für die Dör­fer und die Stadt­ge­sellschaft mit ein­er tatkräfti­gen Unter­stützung weit­er gehen.

Schwarz­grün in Arns­berg hat lange dafür gekämpft. Her­zlichen Dank geht an den Bund, die Ampel Koali­tion und Markus Kurth, MdB der Grünen.

Ver­spohl: „Nach lan­gen poli­tis­chen Diskus­sio­nen hat sich die schwarz­grüne Ratsmehrheit durchge­set­zt und die Sanierung der dezen­tralen Lehrschwimm­beck­en in den Dör­fern bes­timmt. Dass diese Entschei­dung die richtige war, bestätigt nun die Bun­de­spoli­tik mit ihrer För­der­mit­telzuweisung.“ Das Bun­de­spro­gramm “Sanierung kom­mu­naler Ein­rich­tun­gen in den Bere­ichen Sport, Jugend und Kul­tur (SJK) hat Energieef­fizienz und den Verzicht auf fos­sile Brennstoffe voraus­ge­set­zt und passte so opti­mal zu den Forderun­gen der Mehrheits­frak­tio­nen. „Arns­bergs Dör­fer, so Hunecke CDU, wer­den so gestärkt und fit für die Zukun­ft gemacht. Für weit­ere För­der­mit­tel für das LSB Voss­winkel will Schwarz-Grün weit­er kämpfen, um so den Erhalt der Schwimm­bad Struk­tur im Stadt­ge­bi­et sicherzustellen.“ Daneben möchte die soge­nan­nte Arns­berg Koali­tion sich auf die Schwimm­fähigkeit der Kinder fokussieren. Diese sich­er zu stellen braucht in der Sanierungsphase viele kreative Ideen. Diese wollen wir nun gemein­sam mit den Vere­inen und der Ver­wal­tung entwickeln.