CDU und Grü­ne wol­len Aus­set­zung der Eltern­bei­trags­er­hö­hung

Die Ein­nah­men­si­tua­ti­on der Stadt Arns­berg befin­det sich auf his­to­risch posi­ti­vem Niveau. Das ist der all­ge­mei­nen Kon­junk­tur­la­ge geschul­det, aber auch den Wei­chen­stel­lun­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re von Rat und Ver­wal­tung für eine moder­ne, lebens­wer­te Stadt Arns­berg.

Die Frak­tio­nen von CDU und Bünd­nis ’90/ Die Grü­nen im Rat der Stadt Arns­berg beken­nen sich unter dem Leit­spruch ‚Spa­ren und Erneu­ern‘ einer­seits für die Kon­so­li­die­rung des Haus­hal­tes, also für die Ent­schul­dung der Stadt für nach­fol­gen­de Genera­tio­nen. Ande­rer­seits soll die Stadt mit ren­tier­li­chen Inves­ti­tio­nen zukunfts­fest gemacht wer­den.
Dabei ste­hen bei CDU und Grü­nen vor allem Inves­ti­tio­nen in die Bil­dung der Kin­der und Jugend­li­chen in unse­rer Stadt im Vor­der­grund. Denn sie sind das Zukunfts­ka­pi­tal der Stadt und der Regi­on“, so die stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Nico­le Jeru­sa­lem.

Im Zusam­men­hang mit der Ein­nah­men- und Haus­halts­si­tua­ti­on bean­tra­gen CDU und Grü­nen des­halb eine kurz­fris­ti­ge Prü­fung, ob in der Fort­füh­rung des Dop­pel­haus­hal­tes 2018/2019 im Jahr 2019 die jähr­li­che Erhö­hung der Eltern­bei­trä­ge für die Betreu­ung in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge um 1,5 Pro­zent aus­ge­setzt wer­den kann.

Die Eltern­bei­trä­ge und deren Höhe waren in den ver­gan­ge­nen Jah­ren immer wie­der zur Dis­kus­si­on gestellt wor­den. „CDU und Grü­ne sind wei­ter­hin der Ansicht, dass vor allem die Qua­li­tät der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung in Arns­berg maß­geb­lich sein muss, wenn es um die Aus­ge­stal­tung der Bei­trä­ge geht. Dabei wäre ein gänz­li­cher Ver­zicht auf die Erhe­bung von Eltern­bei­trä­gen wün­schens­wert. Mög­lich ist das jedoch nur, wenn von Sei­ten des Lan­des eine ent­spre­chen­de Erstat­tung beschlos­sen wird“, bedau­ert Nico­le Jeru­sa­lem, die auch Vor­sit­zen­de des Aus­schus­ses für Schu­le, Jugend und Fami­lie der Stadt Arns­berg ist.

Das Ergeb­nis der Prü­fung, also ob ein Ver­zicht auf die Erhö­hung 2019 finan­zi­ell dar­stell­bar ist, soll­te dem Rat der Stadt Arns­berg schnellst­mög­lich vor­ge­legt wer­den und als Grund­la­ge für die Bera­tung der Fort­schrei­bung des Dop­pel­haus­hal­tes die­nen.

Antrag als PDF-Doku­ment