CDU-Fraktion begrüßt Errichtung von Kindertagesstätten: „Gute Nachricht für Hüsten“

Arns­berg. Die CDU-Frak­tion im Rat der Stadt Arns­berg begrüßt die Beschlüsse des Auss­chuss­es für Schule, Jugend und Fam­i­lie und des Bezirk­sauss­chuss­es Hüsten zur kurzfristi­gen Errich­tung von Kindertagesstät­ten in Hüsten. „Das sind gute Nachricht­en für die Kinder und Eltern in unserem Ort­steil“, freut sich CDU-Ratsmit­glied und Vor­sitzen­der des CDU-Ortsver­ban­des Hüsten, Dr. Ger­hard Webers. Bis Ende 2018 solle nun der Ersatzbau für die Kindertagesstätte „Karo­li­nen­hos­pi­tal“ und bis spätestens Feb­ru­ar 2019 die „Krümelk­iste“ fer­tiggestellt sein.

Die „Krümelk­iste“ soll als städtis­ch­er Kinder­garten auf der Fläche des ehe­ma­li­gen OGS-Gebäudes „Vil­la Martha“ entste­hen und Platz für ins­ge­samt drei Grup­pen bieten. Der Ersatzbau für die Kindertagesstätte „Karo­li­nen­hos­pi­tal“ ist erforder­lich gewor­den, nach­dem der Mietver­trag mit dem Klinikum zum Ende dieses Jahres aus­läuft. Ins­ge­samt ste­hen dann in Hüsten sieben Grup­pen zur Ver­fü­gung. „Mit der Errich­tung der bei­den Kindergärten entste­hen 65 zusät­zliche Plätze, die im Stadt­teil Hüsten drin­gend gebraucht wer­den. Dies wird die Lage im Quarti­er ins­ge­samt deut­lich entspan­nen. Deshalb ist umso wichtiger, dass die Fer­tig­stel­lung auch tat­säch­lich zum Ende des Jahres bzw. zum Feb­ru­ar 2019 erfol­gt“, so Nicole Jerusalem, Vor­sitzende des Auss­chuss­es für Schule, Jugend und Familie.

Glück­licher­weise kon­nte für den Ersatzbau ein Grund­stück in der Nach­barschaft, also inner­halb des Quartiers Alt Hüsten gefun­den wer­den“, so Gün­ter Goßler, Vor­sitzen­der des Bezirk­sauss­chuss­es Hüsten. Das auf dem Grund­stück noch vorhan­dene Gebäude soll nun so schnell wie möglich abgeris­sen wer­den. Die Bewohn­er wer­den durch die Stadt Arns­berg in einem anderen städtis­chen Gebäude unterge­bracht. Um Bauzeit­en zu verkürzen, soll die Kindertagesstätte in Holzstän­der­bauweise erstellt werden.

Der Bedarf an Plätzen in Kindertage­sein­rich­tun­gen in Hüsten ist groß“, so Dr. Ger­hard Webers. „Wir erwarten von der Ver­wal­tung, dass der Ersatzbau für die Kita „Karo­li­nen­hos­pi­tal“ bis Ende dieses Jahres bezugs­fer­tig ist“. Auch bei der „Krümelk­iste“ sei es erforder­lich, die Bau­maß­nahme möglichst schnell abzuschließen. Hier fordert die CDU, dass der in der Sitzung des Fachauss­chuss­es vorgestellte Zeit­plan – Fer­tig­stel­lung bis Feb­ru­ar 2019 – einge­hal­ten wird.