CDU fordert zusätzliche und größere Mülleimer für Neheimer Innenstadt

Dringend der Verschmutzung Einhalt gebieten

Übervolle Mülleimer, verstreuter Müll und Tiere, die an den Essensresten knabbern – dieser Anblick bot sich Gästen am 1. Mai 2023 in Neheim. Ein Ärgernis über das sich schon einige Neheimerinnen und Neheimer in den sozialen Medien Luft machten. „Dabei kann ich gar nicht verstehen, warum sich in Neheim nichts ändert“, berichtet Andreas Dieck, Neheimer CDU-Ratsmitglied. „Schon im letzten Jahr gab es mit dem zuständigen städtischen Fachdienst zu diesem Thema einen sehr konstruktiven Austausch über die Platzierung größerer Müllbehälter (Big Bellys) und zusätzlicher Mülleimer. Bei einer Begehung wurden gemeinsame Lösungen erörtert und konkrete Handlungsschritte besprochen. Doch bis jetzt ist nichts passiert.“

Auch im zuständigen Bezirksausschuss wurde die Müllproblematik mehrfach angesprochen. Grund genug für die CDU, noch einmal mit Nachdruck eine schnelle Verbesserung zu fordern. „Wir alle sollten doch ein Interesse daran haben, Neheim als attraktive Einkaufsstadt weiterzuentwickeln, herumfliegender Müll trägt hierzu nicht bei“, ergänzt Klaus Humpe, Vorsitzender des Bezirksausschusses. „Gerade jetzt zu Beginn der wärmeren Jahreszeit brauchen wir schnelle Lösungen. Ein erster Schritt wäre bestimmt die Umsetzung der großen wenig benutzten Müllcontainer von der Möhnestraße auf den Marktplatz. Die geeigneten Standorte wurden bei unserer Begehung im vergangenen Jahr bereits erörtert. Aber auch weitere Schritte müssen zeitnah folgen, am besten noch vor den besucherstarken (Wander-)tagen an Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Von einem ansprechenden Erscheinungsbild Neheims gerade auch zu den Stadtfesten wie Dies internationalis, Jägerfest und vielen mehr profitiert schließlich ganz Arnsberg als attraktives Touristenziel.“