Frauen Union

Gisela Schulte

Litauenring 34

FacebookEmail
Die Frauenvereinigung der CDU Arnsberg besteht seit 1973. In der Einladung vom 18. September 1973 heißt es: „Die CDU Neheim-Hüsten hat die Absicht, eine eigene CDU-Frauenvereinigung zu gründen.“ Unterzeichner des Schreibens waren der damalige Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Neheim-Hüsten, Egon Mühr, und Margret Decker, die dem Ortsvorstand angehörte.

Am 26.9.1973 fand die Gründungsversammlung im Kolpinghaus Neheim-Hüsten statt, zu der 25 Personen gekommen waren. Einstimmig gewählt wurden Margret Decker als erste Vorsitzende, Marianne Lenze als deren Vertreterin und Friederike von Rosenberg als Schriftführerin. Im Mittelpunkt stand neben den Wahlen ein Vortrag eines Mitgliedes des Bundesvorstandes der Jungen Union, Inge Steinmann. Sie referierte zu dem Thema: „Die Stellung der Frau in Gesellschaft, Beruf und Politik“.

Ein Kernsatz aus ihrer Rede lautet:
„Die Frau ist nicht von Natur aus unpolitisch. Wir leisten ebenso gute und sachliche Arbeit wie die Männer“ (Quelle: Westfalenpost, September 1973).

Dies belegen die Aktivitäten der Damen der Frauen Union Arnsberg. Nicht nur die jeweiligen Vorsitzenden seit 1973 (Margret Decker, Ilse Kossmann, Barbara Reinold, Eva Wünsche, Gisela Wilms), sondern auch die Teilnehmerinnen an den Versammlungen legen Wert darauf, Teil des politischen Lebens in Arnsberg zu sein.

Informationen über Kommunalpolitik und Vorträge von interessanten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Besuche des Land- und Bundestages, Betriebsbesichtigungen oder Unterstützung karikativer Einrichtungen.

Sebastian Brandt
Ermlandweg 3